![]() |
ayrilabilen fiiller MITKOMMEN: Birlikte gelmek ich komme mit:bende geliyorum(seninle) :!: Kommst du mit?sende geliyormusun?(benimle/bizimle) ABSCHREIBEN:biryerden yazmak,kopyalamak :!: ich schreibe den text ab:texti yaziyorum(biryerden bakarak) ABFAHREN:hareket etmek :!: Wann fährt der Zug ab? tren ne zaman hareket ediyor? HINGEHEN:oraya gitmek :!: es gibt ein Party.Wir gehen hin:party var.biz oraya gidiyoruz HERSCHAUEN:buraya bakmak :!: Ist das mein Buch?Schau mal her:bu benim kitabimmi?Buraya baksana MITNEHMEN:yanina almak :!: Nimm dein Regenschirm mit:semsiyenide al(yanina) ANKOMMEN:varmak :!: Wann kommt der Zug an?Tren ne zaman variyor? LOSGEHEN:gitmek,ortadan kaybolmak :!: Wir gehen los!Hadi gidiyoruz! HERKOMMEN:buraya gelmek :!: Komm sofort her! Cabuk buraya gel! ANRUFEN:telefonla aramak :!: ich rufe meine Tante an:Teyzemi ariyorum :!: Ruf mich an:Beni ara ANFANGEN:baslamak :!: Wann fängt der Unterricht an?:ders ne zaman basliyor? AUFGEBEN:pes etmek :!: ich gebe auf:pes ediyorum AUFHÖREN:dinmek ,bitmek :!: Das Regen hört auf:yagmur dindi :!: hör auf! yeter,bitir AUSSTEIGEN:birseyden inmek :!: Ich steige hier aus:burada iniyorum EINSTEIGEN:binmek :!: Ich steige hier ein:burada biniyorum REINKOMMEN:iceri girmek :!: Kommen Sie bitte rein!:iceri gelin lütfen RAUSWERFEN:disari atmak :!: Ich werfe die schüler raus:ögrencileri disari atiyorum VORSCHLAGEN:önermek :!: Was schlägst du vor?:ne öneriyorsun? ZUHÖREN:dinlemek :!: Hören Sie mir zu!Beni dinleyiniz! WEGLAUFEN:bir yerden bir yere uzaklasmak :!: Laufen Sie nicht zu weit weg:Cok uzaga gitmeyin/uzaklasmayin AUFWACHEN:uyanmak :!: ich wache um 6 Uhr auf:ben saat 6 da uyaniyorum AUFSTEHEN:kalkmak :!: ich stehe um 7 Uhr auf:saat 7de uyaniyorum xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx abbiegen (virajı, köşeyi dönmek)=ab-biegen abgeben (teslim etmek)=ab-geben abheben (para çekmek)=ab-heben anrufen (telefonla aramak)=an-rufen anschauen (seyretmek)=an-schauen an ziehen (elbise giymek)=an-ziehen aufgeben (pes etmek)=auf-geben aufhören (bir işe ara vermek)=auf-hören aufmachen (açmak)=auf-machen aufstehen (ayağa kalkmak)=auf-stehen ausfüllen (doldurmak)=aus-füllen aussteigen (inmek)=aus-steigen austeilen (dağıtmak,paylaşmak)=aus-teilen auszahlen (ödemek)=aus-zahlen ausziehen (para çekmek)=aus-ziehen einkaufen (alışveriş yapmak)=ein-kaufen einladen (davet etmek)=ein-laden einsteigen (binmek)=ein-steigen festdrücken (sıkıca bastırmak)=fest-drücken heimfahren (yurda dönmek)=heim-fahren hinsetzen (oturmak)=hin-setzen mitbringen (beraberinde getirmek)=mit-bringen mitnehmen (yanına almak)=mit-nehmen mitteilen (haber vermek)=mit-teilen nachlassen (yavaşlamak)=nach-lassen nachweisen (ispat etmek)=nach-weisen rausgehen (dışarı çıkmak)=raus-gehen rauskommen (dışarı gelmrk)=raus-kommen reinkommen (içeri girmek)=rein-kommen stattfinden (gerçekleşmek)=statt-finden umziehen (taşınmak)=um-ziehen (sich) umziehen (giyinmek)= (sich) um-ziehen wiederkommen (tekrar gelmek)=wieder-kommen |
--->: ayrilabilen fiiller Daha fazla Örnek var mi? |
--->: ayrilabilen fiiller Alıntı:
http://www.muhakeme.net/ayrilabilen-...ben-t4544.html |
--->: ayrilabilen fiiller trennbare(ayrılan fiiller)de olumsuz ve soru cümlesi nasıl yapılır açıklar mısınız? |
--->: ayrilabilen fiiller Alıntı:
Ich nehme das Buch des Mannes nicht mit. burda görüldügü gibi olumsuzluk eki sondaki takinin önune gelir. örnek: Ich werde das Buch nicht mitnehmen. burda ise yardimci fiil kullandigim icin ayrilan fiil ayrilmadan cümlenin sonuna gelir ve olumsuzluk ayrilan fiilden önce gelir. SORU: abholen-almak örnek:Holst du mich von Bahnhof ab??? burda ise soru cümlesinde bile fiil ayrilmak zorunda. sondaki ek basa önde ab eki ise sona gelir daima. örnek:Kannst du mich von Bahnhof abholen?? burda ise yardimci fiil kullandigim icin ayrilan fiil ayrilmadan mastar haliyle sona geler. ÖRNEKLER: # Rufst du Robert heute Abend an? - Nein, ich rufe ihn heute Abend nicht an. # Könntest du die drei schweren Koffer aufheben? - Nein, die kann ich leider nicht aufheben. |
→ ayrilabilen fiiller Ayrılabilen fiiller hakkında bilgi verebilebilir misiniz? Mesela "mitbringen" fiilini nasıl çekimleyeceğiz? |
Alıntı:
du bringst ... mit er sie bringt .... mit es wir bringen .... mit ihr bringt .... mit sie bringen .... mit Sie bringen .... mit seklinde cekimleyebilirsiniz. Trennbare verben ( ayrilabilen fiiler ) cekimlenirken birbirlerinden ayrilirlar. |
→ ayrilabilen fiiller |
nicht olumsuzluk eki fiilden sonrada gelebilir Mesaj mobil cihaz üzerinden gönderilmistir Mesaj mobil cihaz üzerinden gönderilmistir Mesaj mobil cihaz üzerinden gönderilmistir |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 22:44 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük