![]() |
sifatlar geeignet : yetenekli gefasst auf : menun,hazırlıklı gefühlios gegen: duygusuz geneigt zu : eğilimli,düşkün geschaffen für: çok uygun geschaffen zu : bir işe çok uygun gesund an : sağlıklı gewant in : becerikli gierig nach : hırslı,açgözlü gleichgültig gegen : ilgisiz grausam gegen: merhametsiz glücklich über : memnun hart,streng gegen : sert interessiert an : ilgili interessiert für : meraklı misstrauisch gegen . vesveseli nachsichtig gegen . müsamaha nachteilig für : zararlı neidisch auf : kıskanç neugierig auf: meraklı nützlich für : faydalı rot vor D: yüzü kızarmak schmerzlich für : kederli, acıklı sicher vor : emin stolz auf : gururlu streng gegen : amansız,haşin taub auf : sağır taub sein gegen : söz dinleme traurig über : üzüntülü tüchtig in: kabiliyetli verliebt in : aşık,tutkun verschwenderisch mit : tutumsuz verschieden von : farklı voll von : dolu olmak vertraut mit :tanımak,bilmek wichtig für :önemli veriobt mit :nişanlı zufrieden mit :memnun olmak zornig auf:öfkeli angewiesen auf :muhtaç olmak arm an :fakir olmak aufmerksam auf :dikkatli olmak begierig auf :istekli,düşkün bekannt mir :tanıdık beliebt bei :sevimli,beğenilen bereit zu :hazır,razı besorgt um:endişeli,meraklı bestrürzt über :şaşkın bewandert in :vakıf, bilgi sahibi blass vor :solgun,sararmış blind auf :gerçek anlamda kör blind gegen:kayıtsız blind für :mecazi anlamda kör blind vor :gözü dönmüş ehrgeizig nach : hırslı,düşkün eifersüchtig auf : kıskanç einverstanden mit D: anlaşmak eigebildet auf : mağrur empfindlich gegen: duygulu entschlossen zu : kararlı,azimli enstaunt sein über : hayret etmek fertig sein mit : bitirmek frei von : kurtulmuş freigebig gegen : cömert freundlich gegen : dostça froh über : memnun,sevinçli Çok Kullanılan Sıfatlar abtrünnig:sadakatsiz angeboren:doğuştan angenehm für:hoş,sempatik behaglich:rahat,elverişli bekannt sein:bilinen benachbart:komşu,bitişik bewusst sein:farkında olmak dienlich:faydalı,elverişli ergeben:sağdık,bağlı erinnerlich sein:hatırında olmak fern:uzak yabancı genehm:hoş,uygun gewogen:iyilik sever,dost gleichgültig sein:ilgisiz gram:kızgın helisam für:yararlı leid sein (tun):üzgün nachtellig fürlumsuz nötig für:gerekli nützlich für:faydalı recht:elverişli,uygun schwer sein für:birine zor gelmek treu: bağlı,sadık ugetan: kalben bağlı untertan: kul-köle vorteilhaft: yararlı widerlich: iğrenç,tiksindirici zuwider: zıt,aykırı abhold: sevmiyen angemessen: uygun anstössig: ayıp begreiflich: anlaşıabilir behilflich sein: yardımcı olmak bekömmlich: şifalı bequem für: rahat,konforlu dankbar sein: minnettar omak eigentümlich für: mahsus,hususi olmak entbehrlich: zaruri olmayan erwünscht: temenni edilir freidlich gesinnt: birine düşman fremd: yabancı gehorsam: itaatkar gelegen sein für: uygun gelmek geneigt: meyilli,hazır olmak gleich: benzer,aynı günstig gesinnt sein: lütufkar leicht sein (fallen) für: kolay gelmek lieb: hoş möglich für: mümkün olmak nahe: yakın notwedig für: zaruri teuer: pahalı unbegrelflich: anlaşılmaz verbunden: bağlı verhasst: nefret verici wert: kıymetli,önemli,değerli willkommen :memnuniyet verici |
--->: sifatlar achtlos - dikkatsiz - Du bist aber achtlos. alt - yaşlı/eski - Mein Fahrrad ist alt. bequem - rahat - Der Sessel ist sehr bequem. billig - ucuz - Der Schall ist billig. blau - mavi - Mein Schall ist nicht blau. blind - kör - Der Mann ist blind. blöd - aptal - Dein Freund ist blöd. böse - kötü/fena - Meine Nachbarin finde ich etwas böse. braun - kahverengi - Ich kaufe eine braune Tasche. bunt - karışık renkli - Meine Mami mag bunte Kleider. dick - şişman/kalın - Sie ist dick und alt. einfach - basit/sade - Deutsch finde ich einfach. ernst - ciddi - Bist du ernst? falsch - yalnış - Dein Satz ist falsch. frisch - taze - Dieser Fisch ist frisch. früh - erken - Ich stehe früh auf. gelb - sarı - Ihre Bluse ist gelb. gern - severek - Wir lernen gern Deutsch. glücklich - mutlu - Ich bin sehr glücklich. golden - altın renkli - Mein Füller ist golden. grau - gri - Mein Vater hat graue Haare. gross - büyük/iri - Das Kamel ist gross. grün - yeşil - Der Baum ist noch grün. gut - iyi - Ich finde den Stundenplan gut. hart - sert - Das Brot ist aber hart. heiss - sıcak - Es ist heiss heute. hoch - yüksek - Unsere Wohnung ist nicht so hoch. hübsch - şirin - Meine Freundin ist so hübsch. interessant - ilginç - Deutsch finde ich interessant. kalt - soğuk - Erzurum ist sehr kalt. kaputt - bozuk - Unser Computer ist kaputt. klein - küçük - Mein Bruder ist noch klein. komisch - komik - Ich meine,Nejat Uygur ist komisch. krank - hasta - Bist du heute krank? kurz - kısa - Das Lineal ist kurz. lang - uzun - Mehmet Okur ist lang. langsam - yavaş - Der Mann geht langsam. langweilig - sıkıcı - Die Schule ist nicht langweilig. laut - yüksek sesle - Der Lehrer spricht laut. leicht - kolay/hafif - Deutsch ist leicht. leise - alçak sesle - Die Lehrerin spricht leise. lieb - sevimli - Unsere Katze ist sehr lieb. lila - mor - Meine Hose ist nicht lila. modern - modern - Ankara ist modern. müde - yorgun - Ich bin jetzt müde. nah yakın Amerika ist nicht nah. natürlich- gerçek/tabii - Der Salat ist natürlich. neu - yeni - Diese Schülerin ist neu hier. niedrig - alçak - Mein Haus ist niedrig. nötig - gerekli - Beim Deutsch-Lernen ist viel Arbeit nötig. prima - harika - Du bist prima. reich - zengin - Mein Onkel ist reich. richtig - doğru - Dein Satz ist nicht richtig. rot - kırmızı - Unsere Fahne ist rot. ruhig - sessiz/sakin - Der Wald ist ruhig. schlecht - kötü - Es ist schlecht heute. schnell - hızlı/çabuk Er geht schnell ins Klo. schön - güzel - Meine Freundin ist sehr schön. schwach - güçsüz - Mein Opa ist schwach,denn er ist alt. schwarz - siyah - Seine Hose ist schwarz. schwer - zor/ağır - Französisch ist schwer. spät - geç - Er kommt immer spaet nach Hause. süss - tatlı/sevimli - Der Honig ist süss. teuer - pahalı - Mein Ring ist teuer. toll - harika/mükemmel - Du siehst toll aus. warm - sıcak - Mein Pulli ist sehr warm. weich - yumuşak - Mein Pulli ist weich und warm. weiss - beyaz - Das Papier ist weiss. wichtig - önemli - Grammatik ist nicht so wichtig. wirklich - gerçek - Kommst du wirklich mit uns? zufrieden -memnun/hoşnut - Ich bin zufrieden mit dir. |
--->: sifatlar aktiv analytisch anpassungsfähig aufgeschlossen aufgestellt aufmerksam ausdauernd ausgeglichen autoritär begeisterungsfähig belastbar charismatisch diplomatisch diskret dominant durchsetzungsfähig effizient ehrgeizig ehrlich einfühlsam engagiert enthusiastisch entscheidungsfreudig erfahren erfinderisch extrovertiert fleissig flexibel fortschrittlich frustresistent geduldig gefühlsorientiert gelassen gerecht glücklich hartnäckig herzlich hilfsbereit höflich humorvoll impulsiv innovativ introvertiert kommunikativ kompetent konservativ kontaktfreudig kooperativ kostenbewusst kreativ kritikfähig leidenschaftlich leistungsorientiert lernbereit lernfähig lösungsorientiert loyal methodisch misstrauisch mutig nachdenklich objektiv offen optimistisch ordentlich ordnungsliebend passiv perfektionistisch pflichtbewusst praktisch präsentationsstark präzise problembewusst professionell pünktlich rational realistisch risikofreudig ruhig scharfsinnig schlagfertig selbstbewusst selbständig selbstkritisch sensibel sorgfältig sparsam spontan stark sympathisch taktvoll teamfähig technisch versiert tolerant unabhängig ungeduldig unkompliziert unparteiisch verhandlungsstark verlässlich vernünftig vertrauenswürdig verantwortungsbewusst vorsichtig weitsichtig willensstark zielorientiert zielstrebig zufrieden zuverlässig zweifelnd |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 04:05 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük