![]() |
E ile baslayan ALMANCA KELIMELER 5 ergreifend; traurig; tragisch; erschütternd, unselig, unheilvoll, sentimental acıklı erhaben, hoch yüksek, ali erhöhen, höher machen yükseltmek erhöhter Preis zamlı fiyat Erinnerung, Gedächtnis bellek Erinnerung; Souvenir, Andenken, Erinnerungsstück hatıra, anı Erkältung soğuk aldınlığı erkennen lassen <=> sich nicht anmerken lassen belli etmek (-i) <=> belli etmemmek erkennen lassen, zu erkennen geben belli etmek erklären; darlegen, erläutern; erzählen anlatmak erklären; darlegen, erläutern; veröffentlichen açıklamak Erklärung; Aufklärung, Erläuterung açıklama erklimmen, aufsteigen tırmamak erlangen elde etmek erlauben izin vermek (-i) erlauben, gestatten müsaade etmek, izin vermek Erlaubnis bekommen / erbitten; Urlaub nehmen izin almak Erlaubnis bekommen; Urlaub nehmen izine almak Erlaubnis, Genehmigung müsaade Erläuterungen aydınlatıcı bilgi Erlebnis yaşantı erledigt sein, gelöst sein hallolmak erleichtern hafifletmek erleiden, erobert werden istilaya uğramak ermächtigen, bevollmächtigen yetki vermek ermäßigen indirim / tenzilat yapmak Ermäßigung, Rabatt indirim, tenzilat ermöglichen mümküm kılmak ermüden, müde werden yorulmak ermüden; deuten yormak ermüdend, anstrengend yorucu ernähren, füttern beslemek Ernährung beslenme erneut, noch einmal yeniden Ernst ciddilik ernst meinen ciddi söylemek ernst nehmen ciddi(ye) almak ernst(haft), seriös ciddi erobern istila etmek Eröffnung <=> Schließung açılış <=> kapanış Eröffnungszeremonie açılış töreni erreichen (z.B. den Zug); heranwachsen, groß werden, aufwachsen yetişmek (-e) erreichen, kommen nach erişmek (-e), ulaşmak (-e) erreichen, rechtzeitig kommen -e yetişmek erreichen, schaffen ermek errichten, aufbauen tesis etmek errichten, aufrichten; einpflanzen; nähen dikmek Ersatzteil yedek parça Erscheinung, Bild, Anblick; Fernsehbild görüntü erschöpft bitkin Erschwernis, Schwierigkeit sıkıntısı ersehnen, lechzen nach; wünschen arzu etmek Ersparnis, Spar- tasarruf erst kürzlich daha gecenlerde erst) neulich, kürzlich (daha) geçenlerde Erstaunen (Intention: Abwendung des bösen Blickes); großartig; wunderbar; etwas Gutes, das Gott schützen soll MaşAllah Erstaunen, Verwunderung hayret erstaunlich, verwirrend şaşırtıcı erste Halbzeit ilk yarı erste Halbzeit ilk yarı erste Hilfe ilk yardım erste Klasse (Bahn) birinci mevki erste(r) ilk = birinci ersteigern açık arttırma (usulü) ile almak erster Band birinci cilt erster, erste, erstes birinci erteilen, geben, herreichen bahşetmek, vermek ertragen, aushalten tahammül etmek (-e) ertränken boğarmak ertränken; strangulieren, erdrosseln, erwürgen, würgen boğmak (-i) (ile) ertrinken buğulmak erwachsen; Erwachsener yetişkin Erwartung beklenti erwecken, aufwecken uyandirmak erweitern genişletmek erwidern, eine Antwort geben karşılık vermek Erwiderung, Gegenleistung; Entgelt karşılık erzähl das deiner Großmutter! (eig.: meinem Hut), hast du keinen Friseur? sen onu külâhıma/kavuguma anlat! erzählen; erklären (wem, was) darlegen anlatmak (-e) (-i); acıklamak Erzählung öyrü Erzählung, Geschichte öykü Erzbischof başpiskopos erzeugen, hervorbringen, produzieren ürün vermek Erzeugnis, Produkt; Ernte ürün erziehen, ausbilden eğitmek Erziehung terbiye Erziehung, Ausbildung eğitim Erziehungeberechtigte, Vormund veli es bequem / behaglich haben rahat olmak Es besteht (kein) Zweifel, dass - de/-den şüphe var / yok es dauerte 3 Stunden 3 saat sürdü Es freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen Sizinle tanıştığıma memnun oldum es geht nicht, unmöglich olmaz es geht, nicht besonders, so lala idare eder, şöyle böyle es geht, nicht schlecht fena değil es gibt keinen Ausweg çıkış yolu yok es gibt nicht yok es gibt nichts zu erzählen anlatacak hiç bir ºey yok es gibt nichts, was es nicht gibt yok yok es gibt Stau trafik tıkanmış es gibt, man hat var es haben sich Gruppen gebildet gruplar oluştur es hagelt (hageln) dolu yağıyor (dolu yağmak) es hat einen Unfall gegeben bir kaza oldu es hat keine Eile acelesi yok es hat keinen Sinn hiç anlamı yok es hat mir gefallen benim hoşuma gitti es hat mir sehr weh getan canım acıdı es hat sich herausgestellt ortaya çıktı es ist das Geld wert o bu para değeri es ist drei Uhr 15, es ist viertel nach drei üçü ceyrek geçiyor es ist drückend geworden sıcak fena bastırdı es ist dunkel geworden hava karardı Es ist etwas dazwischengekommen. Bir terslik çıktı. es ist genau 2 Uhr saat tam iki es ist halb eins Saat yarım Es ist kein Zucker mehr im Haus Evde hiç şeker kalmadı es ist keinen Pfennig wert bir kuruş bile etmez es ist meine Schuld kabahat benim es ist mir gleich ins Auge gestochen hemen gözüme çarptı es ist nicht wichtig önemli yok es ist nicht zu fassen anlaşılır şey değil es ist nichts daraus geworden Olmadı es ist noch früh henüz erken es ist noch nicht fertig henüz hazır değil es ist schon spät vakit geç oldu Es ist sehr warm / heiß Havalar çok sıcak es ist spät geworden geç oldu es ist Viertel vor drei üce çeyrek var es kam mir / dir so vor bana/sana öyle gelmiº es kam mir klein vor gözüme küçük geldi es kam mir nie in den Sinn, ich hätte niemals angenommen (hiç) aklıma gelmedi Es kam zu einem Zwischenfall. Olay çıktı. es kann so bleiben böyle kalsın es klingelt zil çalıyor Es kommt das Besetztzeichen Telefon meşgul çalıyor. es läutet das Besetztzeichen (Telefon) telefon meşgul çalıyor Es lebe ..." "Yaşanın ..." es liegt mir auf der Zunge tam dilimin ucunda es lohnt sich nicht değmez es macht keine Schwierigkeit güçlük çıkmaz Es möge etwas Gutes sein, hoffentlich nichts Schlimmes Hayrola Es möge mit Mutter und Vater großwerden Analı Babalı büyüsün es regnet in Strömen şiddetli bir yağmur yağıyor es regnet unaufhörlich yağmur yağıp duruyor es reicht yeter Es sei dir rechtmäßig (wenn man einem Bettler etwas gibt) helâl olsun es sich gemütlich machen keyfetmek es soll / darf / mag sein olsun es stimmt, dass; es richtig finden, dass -dik/-diği doğru; -mesi doğru |
--->: E ile baslayan ALMANCA KELIMELER 5 Tos ile başlayan kelime söyliyebilirmisiniz? |
--->: E ile baslayan ALMANCA KELIMELER 5 Alıntı:
toschisch-ein Sicherheitsschloss die Toskana |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 13:56 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük