![]() |
D ile baslayan ALMANCA KELIMELER 1 da ist es ja! İşte burada! da schweigt des Sängers Höflichkeit amına koyduğumun iti da, dort orada da, in diesem Augenblick bu / o sırada Da, siehst du, du hast es geschafft!" "Bak, gördün mü?" Dabei ist überhaupt nichts zu befürchten Bunda korkacak hiç bir şey yok dabei sein zu ..., drauf und dran sein zu ..., im Begriff sein, etwas zu tun -mek üzere olmak, mek üzereyken Dach, Giebeldach çatı Dachgeschoss çatı katı Dachs porsuk dadurch dass, unter ..., indem (instrumental) - mek suret(iy)le, - mekle dadurch, auf diese Weise böylece; bu sayede dafür sein yanamak (-den) dafür; deshalb bunun için dagegen, entgegengesetzt, hingegen aksine, bılakis, buna karşılık dagegen, entgegengesetzt, hingegen; -widrig aykırı dagegen, hingegen, indessen, in Wirklichkeit aber oysa(ki); ise Dahlie dalya çiçeği damals o zamanlar, o sıralarda Damaskus Şam Damen- / Herrenfriseur kadın / erkek berberi Damen-)Rock; Saum etek damit die arme Seele Ruhe hat adet yerini bulsun diye damit er es kapiert aklı başını gelsi damit haben wir nicht gerechnet (das war nicht auf der Rechnung) hesapta yoktu Dämmerung alaca karanlık Dampf buhar Dampf machen işi aceleye getirmek Dampfbügeleisen buharlı ütü Dampfer, großes Personenschiff vapur danach kommend, weiter-, später folgend bir sonraki danach verging eine Zeit aradan zaman geçti danach, ab jetzt bundan sonra Däne Danimarkalı daneben, damit einhergehend bunun yanısıra Dänemark Danimarka Dank teşekkür Dank (nach gutem Essen) yarabbi şükür Dank dir senin sayında Dankbarkeit şükran, minnettarlık Danke (auf "herzl. Beileid") sağolasın Danke für Ihr Kompliment İltifatınıza teşekür ederim danke schön teşekkür ederim, sağ ol(un), mersi Danke, gleichfalls (eig. du lebst auch) sende gör danken teşekkür etmek (-e) Danksagung, Gott möge es dir vergelten Allah senden razı olsun dann und wann, von Zeit zu Zeit, zeitweilig arasıra, aradabir dann, darauf, hinterher, nachher, später sonraları dann, in diesem Fall, wenn es so ist öyleyse dann, zu dieser Zeit, in diesem Fall o zaman daraufhin bunun üzerine Dardanellen Çanakkale boğazi Darf ich Ihnen behilflich sein? Size yardımcı olabilir miyim? darf ich mich vorstellen? tanıtayım darf ich um ... bitten? -i rica edebilir miyim? Darm bağırsak darstellen ortaya koymak darüber hinaus, außerdem bunun dışında darüberliegend, die Oberfläche von; über; auf üzeri; üzerine; üzerinde das Alter ihtiyarlık, yaşlık das arme Kind zavallı çocuk das arme Kind zavallı çocuk Das Benzin ist teurer geworden Benzin zam geldi das beste / am besten <=> das schlimmste / am schlimmsten en iyisi <=> en kötüsü das Ebenbild von ... -in tıpkısı das elektrische Licht einschalten elektriği / ışığı yakmak das Essen yemek Das Essen ist gar! Yemek pişti! Das Essen ist nicht genug gesalzen Yemeğin tuzu az. das Essen war / ist zu viel für mich bu yemek bana çok geldi das Feld bestellen tarla sürmek das Feuer / die Flammen auslöschen ateşi / alevleri söndürmek das Feuer ist erloschen yangın söndü das fiel ihm schwer bu ona ağır geldi das Flugzeug ist gelandet uçak indi das Flugzeug ist gestartet uçak kalktı das ganze Haus evin bütünü das ganze Jahr hindurch bütün yıl boyunca das Gegenteil von -in karşıtı das gegenüberliegende Haus karşıdaki ev Das gehört sich aber nicht!, Das ist eine Schande! Çok ayıp! Das gehört sich nicht Çok Ayıp! das geht dich nichts an seni alakadar etmez Das geht ja auf keine Kuhhaut! yok deve! das geht Sie nichts an bu sizi ilgilendirmez das geht über meine Kräfte buna gücüm yetmez das geht überhaupt nicht! asla olmaz das genügt bu kadar kâfi das Grüne, die grüne Flur yeşillik das Grüne, unbebautes Land kır das Gute an der Sache işin iyisi das hängt von den Umständen ab, das kommt darauf an bu duruma bağlı das hast du nicht verdient sen buna lâyık değilsin das hat auf mich einen tiefen Eindruck gemacht bundan çok duygulandım das hat nichts mit mir zu tun benimle alakası yok Das hatte ich nicht von Ihnen erwartet Bunu sizden hiç ummazdım. das Heulen des Windes (rüzgârın) uğultu das hier burası das Hintere (m. Gen. oder Nom.), Hinterseite art das hohe Alter yaşlılık das Innere der Burg / in der Burg kalenin içi/içinde das Innere von (-in) içerisi das Innere, hinein; in(nen); das Innere iç; içine; içinde; içi das ist alles o kadar! das ist alles hepsi bu kadar Das ist alles! Genug damit! Bu kadar! das ist doch völlig normal bunda hiçbir anormallik yok das ist ein Problem für sich bu başlı başına bur sorun das ist fabelhaft geworden fevkalade olmuş das ist ganz klar bu gayet açık |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 20:57 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük