![]() |
Übung: Subjekt u. Prädikat bestimmen 1 1. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Luise wandert mit ihrem Hund am See entlang? 1. ? ihrem 2. ? wandert 3. ? am See 4. ? Luise 2. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Gestern erreichte sie ihren Zug noch kurz vor der Abfahrt. 1. ? ihren 2. ? Abfahrt 3. ? sie 4. ? Zug 3. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? In einem Team muss jeder sein Bestes geben. 1. ? sein 2. ? Bestes 3. ? jeder 4. ? Team 4. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Alle fahren über die freien Tage nach Hause. 1. ? alle 2. ? Tage 3. ? fahren 4. ? Tage 5. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Heute Abend kommt niemand zu Besuch. 1. ? Besuch 2. ? Abend 3. ? niemand 4. ? kommt 6. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Im Zoo kann man die wilden Tiere beobachten. 1. ? Zoo 2. ? man 3. ? die wilden Tiere 4. ? Tiere 7. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Ich begleite dich noch bis zur nächsten Kreuzung. 1. ? Kreuzung 2. ? ich 3. ? begleite 4. ? dich 8. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Meine Schwester hatte gestern ihren 13. Geburtstag. 1. ? Geburtstag 2. ? meine 3. ? ihren 4. ? meine Schwester 9. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Ohne Hilfe schaffe ich die Hausaufgaben nicht. 1. ? ohne Hilfe 2. ? Hausaufgaben 3. ? ich 4. ? Hilfe 10. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Für sein letztes Buch bekam der Autor einen Preis. 1. ? sein 2. ? Buch 3. ? der Autor 4. ? einen Preis 11. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Einer konnte die schwierige Aufgabe lösen. 1. ? Einer 2. ? die schwierige Aufgabe 3. ? Aufgabe 4. ? lösen 12. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Dem Verletzten legte die Krankenschwester einen neuen Verband an. 1. ? legte an 2. ? einen neuen Verband 3. ? dem Verletzten 4. ? die Krankenschwester 13. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Mehrere Schüler mussten heute zur Nacharbeit länger in der Schule bleiben. 1. ? in der Schule 2. ? heute 3. ? mehrere Schüler 4. ? zur Nacharbeit 14. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Lena und Michi wurden von den Mitschülern zu Umweltsprechern gewählt. 1. ? Lena 2. ? Umweltsprechern 3. ? Lena und Michi 4. ? Mitschüler 15. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Löwen und Antilopen sollte man im Zoo nicht zusammen in ein Gehege sperren. 1. ? Gehege 2. ? man 3. ? Zoo 4. ? Löwen und Antilopen 16. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Die neue und die alte Ausgabe des Kindelexikons unterscheiden sich sehr stark. 1. ? die alte Ausgabe 2. ? des Kinderlexikons 3. ? die neue und die alte Ausgabe 4. ? die neue 17. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Heute wurde im Unterricht keiner geschimpft. 1. ? wurde geschimpft 2. ? keiner 3. ? heute 4. ? im Unterricht 18. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Von dem starken Schneefall wurden viele Autofahrer unterwegs überrascht. 1. ? viele Autofahrer 2. ? dem starken Schneefall 3. ? unterwegs 4. ? viele 19. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Ohne Lernen wirst du in der Schule keine guten Noten schreiben. 1. ? du 2. ? ohne Lernen 3. ? gute Noten 4. ? in der Schule 20. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Vieles habe ich schon wieder vergessen. 1. ? ich 2. ? vieles 3. ? vergessen 4. ? schon 21. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Mit ungeheurer Wucht stürzte die Schneelawine ins Tal. 1. ? stürzte 2. ? ins Tal 3. ? die Schneelawine 4. ? ungeheurer Wucht 22. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Jemand hat mir eine große Freude bereitet. 1. ? eine große Freude 2. ? jemand 3. ? hat bereitet 4. ? mir 23. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? An einem eiskalten Tag gingen wir zum Schlittschuh laufen. 1. ? eiskalten Tag 2. ? wir 3. ? Schlittschuh laufen 4. ? gingen 24. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Das Essen hat mir heute wieder sehr gut geschmeckt. 1. ? heute 2. ? mir 3. ? das Essen 4. ? sehr gut 25. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Mein Tagebuch hüte ich wie einen Schatz. 1. ? hüte 2. ? mein Tagebuch 3. ? ich 4. ? einen Schatz 26. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Das Schreiben auf meinem Computer macht mir großen Spaß. 1. ? mir 2. ? Das Schreiben 3. ? großen Spaß 4. ? auf meinem Computer 27. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Im Film gewinnt fast immer der Gute. 1. ? immer 2. ? der Gute 3. ? fast 4. ? im Film 28. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Ohne meinen Hund fahre ich nicht mit in die Ferien. 1. ? ohne meinen Hund 2. ? die Ferien 3. ? fahre 4. ? ich 29. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Bis morgen müsst ihr die nächste Lektion noch lernen. 1. ? ihr 2. ? Lektion 3. ? die nächste Lektion 4. ? morgen 30. Wie heißt in diesem Satz das Subjekt? Elefant und Nashorn können trotz ihres Gewichtes schnell laufen. 1. ? Elefant und Nashorn 2. ? ihres Gewichtes 3. ? Elefant 4. ? Nashorn |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 08:59 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük