![]() |
Artikel 3 Nominativ oder Akkusativ, bestimmter, unbestimmter oder gar kein Artikel - das ist hier die Frage! 1. Wie ist es richtig? Peter hat nur ein Tante. Peter hat nur eine Tanten. Peter hat nur eine Tante. 2. Sieh mal, ____ Hund da drüben! Er heißt Waldi und gehört meinem Freund. -- der ein 3. Wie ist es richtig? Hat dein Opa die Brille? Hat dein Opa ein Brille? Hat dein Opa eine Brille? 4. Wie ist es richtig? Haben Sie Kinder? Haben Sie die Kinder? Haben Sie eine Kinder? 5. Wie ist es richtig? Das ist eine Buch. Das ist ein Buch. Das sind eine Bücher. 6. In der Schillerstraße gibt es ___ Schule. Das ist ___ Gymnasium. die - ein eine - ein die - das 7. Haben Sie mal EINEN KUGELSCHREIBER für mich? Nominativ Akkusativ 8. DIE NEUEN SCHUHE sind schön. Nominativ Akkusativ 9. Ich habe ____ Aufsatz vergessen. einen den ein 10. Hast du mal kurz ____ Bleistift für mich? ein den einen 11. - Wo ist denn ___ Landkarte? - Oh, du hast ___ Landkarte mit? die - die eine - eine die - eine 12. Oh, habe ich ____ Durst! Hast du mal ____ Glas Wasser für mich? den - das einen - ein ein - einen 13. Hast du DIE BRÖTCHEN? Nominativ Akkusativ 14. Ich muss EIN BROT kaufen. Nominativ Akkusativ 15. Ich muss mir noch ___ Heft kaufen. ein das einen 16. Sagen Sie mir bitte, wo ____ Straßenbahnhaltestelle ist? Ich kann sie allein nicht finden. die eine -- 17. Meine Tasche ist weg. Hast du ____ Tasche gesehen? die eine -- 18. DAS OBST sieht gut aus. Nominativ Akkusativ 19. Wie ist es richtig? Hast du eine Geschwister? Hast du ein Geschwister? Hast du eine Schwester? 20. ____ Tisch muss unter dem Fenster stehen. DEN EIN DER |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 09:17 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük