Dıe astronomıe des könıg-gökbilimine meraklı padişah

almanca metin DIE ASTRONOMIE DES KÖNIG Vor vielen Jahren gab es einen König, der an der Astronomie interessiert war. Er verbrachte die meisten seiner Zeit in der Sternwarte, die nahe ...


  1. Alt 10-19-2008, 03:13 #1
    alptraum Mesajlar: 38.107
    Blog Başlıkları: 28
    almanca metin

    DIE ASTRONOMIE DES KÖNIG

    Vor vielen Jahren gab es einen König, der an der Astronomie interessiert war. Er verbrachte die meisten seiner Zeit in der Sternwarte, die nahe seinem Palast errichtet wurde. Er wollte alle Bücher haben, die über den Himmel, die Sterne, den Raum und die Astronomie bis jetzt geschrieben wurden und alle Diagramme ertrinken über sie in seiner Bibliothek. Er lud astrologists und Astronomen aus anderen Ländern zu seinem Palast ein und nahm einen Anteil an ihren Diskussionen über die Entwicklung Stadien der Welt bis diese Zeit, die Abenteuer der Menschheit auf Masse, ob es ein intelligentes Leben auf anderen Planeten gab, oder nicht und sie versuchten, die Antworten solcher Art Themen herauszufinden. Ein Tag hörte er, daß ein persischer Mann, der Triebwerkaufrüstung Salip Efendi angerufen wurde, eine Art Teleskop und dank sie erfand, die er Lose neue Sterne entdeckt hatte. Wissen möchte, der König verlangt seinen vizier von seiner Seite und zu ihm `gesagt, das ich was die neuen entdeckten Sterne wie und jedes Detail über sie aussehen.
    Ich wünsche einen Botschafter zu Persien gehen und ich wünsche ihn Triebwerkaufrüstung Salip Efendi zu meinem Palast als mein Gast einladen'. Nachdem viele Tag- und Wochen Triebwerkaufrüstung Salip Efendi, die die Bedingungen dachte, die auf den Brief geschrieben wurden, der ihm vom König mit dem Botschafter geschickt wurde, vorteilhaft waren, erhielt Erlaubnis vom persischen shah und Satz weg von seiner Reise zum Palast. Der König begrüßte seinen Gast am Eingang seines Palastes. Dann fingen sie an, über die Sterne zu sprechen, die von seinem Gast entdeckt wurden und während sie ihr Gespräch fortsetzten der König über die Sachen immer mehr neugierig wurden, die sein Gast ihm erklärte. Als der König hörte, daß sein Name zum größten Stern gegeben wurde, der durch Triebwerkaufrüstung Salip in seiner Ehre entdeckt wurde, wurde er sehr aufgeregt und wurde wirklich erfreut, daß er seinen Gast ein ähnliches Teleskop für ihn so bald wie möglich bilden wünschte. Am nächsten Tag gingen sie zur Sternwarte, die nahe bei dem Palast war.

    Triebwerkaufrüstung Salip Efendi erklärte dem König, daß die Ausrüstungen, die sie hatten, nicht qualifiziert wurden und die Sternwarte nicht genug für das Teleskop groß war. Er wünschte Erlaubnis, eine grössere Sternwarte vom König zu errichten. Nachdem er Erlaubnis erhalten hatte, begann er das Gebäude der neuen Sternwarte auf einer Steigung eines Berges, der vom Palast faraway war und zog auf ein Dorf nahe ihm um. Es nahm, also sehnen, um die Sternwarte zu errichten und soviel wurde Geld für es ausgegeben, daß es kein Geld nach links im Zustandfiskus gab. Resultierend aus diesem wünschte der König seine Taxmen die Steuern sammeln, die später vier oder fünf Jahren' von den Leuten gehören, die in diesem Land lebten. Leider hatten die Leute Lose Schwierigkeiten, weil sie ihr ganzes Geld für das Gebäude der Sternwarte gegeben hatten, damit sie hoffnungslos waren. Und sie fingen an, mit den Taxmen zu kämpfen, aber der König könnte nicht verstehen, daß er verwechselt wurde, damit er sich nicht für die Leute interessierte, die versuchten, ihn seines Fehlers zu beraten. Er könnte nicht seinen Mißgriff wegen seiner Neugier über die eben entdeckten Sterne und den größten Stern verwirklichen, denen sein Name zu gegeben wurde. Er könnte nicht an nichts denken annimmt sie. Er fing an, zu den Sitzungen zu hören, die im Palast über die Sterne, den Raum und die Astronomie viel sorgfältig abgehalten wurden und Triebwerkaufrüstung Salip Efendi sorgte manchmal sich jene Sitzungen.

    Ein Tag am Sommer änderten der König und seine zwei Männer ihre Kleidung und trugen gewöhnliche Kleidung, die von den Kaufleuten in seinem Königreich getragen wurden und gingen zum Dorf, in dem Triebwerkaufrüstung Salip anfing zu leben. Der Inhaber des Dorfs war eine Art hearted, ehrlicher und tapferer Mann. Er war ungefähr dreißig Jahre alt. Er lud den König und seine zwei Männer zu seinem Haus ein. Sie aßen unterschiedliche Arten der Mahlzeiten und tranken etwas Buttermilch und nachher das, das sie anfingen, über tägliche Sachen des üblichen zu sprechen und dann wendete das Gespräch an Sterne und Raum. Der König, der oben wie ein Kaufmann gekleidet wurde, fing an, über den ersten Mann auf der Masse zu sprechen und wurde herauf seine Rede fertig, indem er Informationen über alle Geheimnisse von Masse gab. Er sagte, daß der Raum endlos war und es unzählige Planeten gab und Sterne in ihr und in ihm addierten, daß infolge von der neuen Sternwarte, die errichtet wurde, dank den großen König und das Teleskop, das wirklich verbessert wurde, Lose unbekannte Planeten und Sterne waren, entdeckt zu werden. Zusätzlich sagte er, daß Menschlichkeit Dank des Königs verdankte.

    Der Inhaber des Dorfs wer auf den König hörte, der oben wie ein Kaufmann ruhig und dann er gekleidet wurde, sagte `warum sollte die Menschlichkeit ihm Dank verdanken? Von wir müssen denken an, wo das Geld, das für das Gebäude der ausgegeben wird Sternwarte, kommt. Es ist nicht angemessen, Lose Steuern von den Leuten zu erhalten, die hartes hohes sind und es ist nicht zugelassen und dieses ist Grausamkeit. Wann sind neue Sterne entdeckter Wille, den es für die Armen nützlich ist? Essen sie die neuen entdeckten Sterne, um ihren Hunger loszuwerden? Und jeder weiß, daß Triebwerkaufrüstung Salip ein zehntes des Geldes für das Gebäude aufwendet und Lose Vögel mit dem restlichen von ihr' kauft. Diese Wörter waren so irritierend, daß, als der König sie hörte, er oben mit Zorn stand. Als seine Männer ihn sahen, oben zu stehen, standen sie außerdem, nehmend hochhalten ihre Klingen und außerdem sie aus ihren Stange Fördermaschinen heraus. Sie waren bereit, den Inhaber des Dorfs anzugreifen, weil es obligatorisch war, diesen indiskreten und unhöflichen Mann zu töten.
    Die Rede des Mannes beeinflußte den König tief, der ist, warum das weiße Teil seiner Augen wegen des Hasses und des Zornes verschwand. Nachdem er den Schlag loswurde, den er heraus zum Mann schreit, `, wie trauen du über den König auf diese Weise sprechen? Es ist die Aufgabe jedes Bürgers, zum der Steuer für sein Land zu zahlen. Wenn jeder mich sagt, nicht sich interessieren, wem herausfindet die Geheimnisse des Universums?' Der Inhaber des Dorfs, das auf einem Kissen saß, antwortete zurück: `Jeder sollte Steuer in übereinstimmung mit ihrem Einkommen zahlen. Es ist nicht angemessen, diesem viel Steuer von jenen armen Leuten zu erhalten und sie gaben ihr ganzes Geld in der Steuer. O.K.! Ich weiß, daß die Leute, die versuchen, die Geheimnisse der Universum Servemenschheit viel herauszufinden, aber sie nicht die Resultate ihrer Entdeckungen in weniger als zwei Jahren Zeit erhalten können. Da das wissenschaftliche erforscht und technische Ausführungen weiterkamen, werden jene Geheimnisse Tag bis zum Tag enthüllt. Sein mögen Jahrhunderte werden angefordert für dieses. Ich bedeute, daß mehr Zeit für sie' erforderlich ist. Die Sachen, die er sagte, waren sehr logisch, damit der König also leise und unten beruhigt wurde. Dann fragte er, ob ein zehntes des Geldes für die Sternwarte aufgewendet wurde, wie das restliche auf Vögeln aufgewendet werden könnte. Der Inhaber des Dorfs antwortete, `am letzten Tag der jeden Monat Lose Juteleinwandbeutel voll der Vögel werden geschickt dem persischen shah. Der König könnte nicht mehr sprechen. Er grüßte den Inhaber des Dorfs mit seinem Kopf und erlosch. Er und seine Männer hopped auf ihren Pferden und Satz weg schnell zur Hauptstadt.

    Sie erfuhren, daß alles, der vom Inhaber des Dorfs behauptet wurde, zutreffend war. Dank den Plan, der gescheit vom König gebildet wurde, am letzten Tag des Monats, den sie bauscht fanden heraus, voll vom Gold, das vorbereitet wurde, zum persischen shah geschickt zu werden. Alle Verbrecher wurden gefangengenommen. Es wurde verstanden, daß Triebwerkaufrüstung Salip Efendi ein Lügner war und er nicht ein Teleskop und nichts über Sterne bilden konnte und daß er keine Sterne und auch entdeckt hatte, alle Sachen, die er in der Sitzung erwähnte, von ihm gebildet und gemerkt wurde. Triebwerkaufrüstung Salip verkaufte seinen ganzen Besitz in seinem Land und gab dem König sein ganzes Geld, zwecks von ihm verziehen zu werden. Der König verzieh ihm und ihn lassen überleben in einer Bedingung. Er war im Begriff, von den Königmännern gefolgt zu werden, bis er starb. Alles Geld, das von Triebwerkaufrüstung Salip genommen wurden und Goldmünzen, die heraus der letzte Tag des Monats gefunden wurden, wurden zu den Leuten ausgeteilt. Sie waren so erfreut. Der König und seine Männer fuhren fort, den Inhaber des Dorfs zu besuchen und bleibend in seinem Haus, kleidete oben wie normale Leute an. Während dieser visitations, die weder der König, der oben wie ein Kaufmann gekleidet wurde, dem Inhaber des Dorfs, daß er der König war noch des Inhabers des Dorfs erklärte, erklärte dem König, daß er verstand, daß er der König auf den ersten Blick war. Sie tauschten Informationen alle Zeit aus und der König stoppte, an die Planeten und die Sterne zu denken. Außerdem fing er an, um seinen Leuten zu kümmern.

  2. Alt 10-19-2008, 03:13 #2
    alptraum Mesajlar: 38.107
    Blog Başlıkları: 28
    Türkce Metin

    GÖKBİLİMİNE MERAKLI PADİŞAH


    Bundan yıllarca önce gökbilimine meraklı bir padişah yaşarmış. Vaktinin çoğunu sarayın yanına inşa ettirdiği gözlemevinde geçirirmiş. O zamana kadar gökyüzü, yıldızlar, uzay, astronomi hakkında yazılmış ne kadar kitap, çizilmiş ne kadar harita varsa bunları mutlaka kitaplığında bulundurmak istermiş. Başka ülkelerin müneccimlerini, astronomlarını sarayında toplar, aralarında yaptıkları tartışmalara kendisi de katılırmış. Dünyanın varoluşundan yaşadıkları zamana kadar geçirdiği evreler, insanın dünyadaki macerası, gezegenlerde hayat olup olmadığı gibi pek çok soruya cevap ararlarmış.

    Günlerden bir gün, Acemistan sarayındaki Ebu Salip Efendi’nin bir çeşit teleskop icat ettiği ve bununla birçok yeni yıldız keşfettiği haberi duyulur. Padişah vezirini huzura çağırır:

    “ Bu yeni keşfedilen yıldızların biçimleri,durumları neymiş bilmek isteriz. Tez Acem sarayına elçi gitsin. Ebu Salip Efendi buyursun gelsin, misafirimiz olsun. “ diye emretmiş.

    Aradan günler, haftalar geçmiş. Padişahın elçi aracılığıyla gönderdiği mektuptaki şartları olumlu bulan Ebu Salip Efendi, Acem Şahı’ndan izin almış, yola çıkmış. Gökbilimine meraklı padişah konuğunu sarayın kapısında karşılamış. Sarayda Ebu Salip Efendi’nin keşfettiği yıldızlar hakkında anlattıkları padişahı çok meraklandırmış. Yıldızların en büyüğüne kendi adının verildiğini duyan padişah, heyecandan yerinde duramaz olmuş. Bir an önce teleskopun bir eşini de burada yapmasını istemiş. Ertesi gün, sarayın yanındaki gözlemevine gitmişler. Ebu Salip Efendi, malzemeleri yetersiz, gözlemevini de küçük bulmuş. Daha büyük bir gözlemevi yaptırmak istemiş. Padişahtan gerekli izni alan Ebu Salip Efendi, saraydan oldukça uzakta bulunan bir dağın yamacında yeni gözlemevinin inşaatını başlatmış. Kendisi de yakındaki bir köye yerleşmiş.

    Gözlemevinin yapımı aylarca sürmüş. Harcanan para tahminlerin çok üstüne çıkmış. Devlet hazinesinde para kalmamış. Padişah halkından dört beş sene sonrasının vergilerini istemeye başlamış. Halk büyük sıkıntılar içinde kalmış. Ellerindeki avuçlarındaki son kuruşlarını gözlemevinin yapımı için veren halk çaresizlik içine düşmüş. Vergi tahsildarları ile aralarında çatışmalar çıkmış. Padişah, gaflet uykusundan uyanamamış.Yapılan uyarıları umursamaz görünmüş.Yeni keşfedilen yıldızların ve adının verildiği büyük yıldızın saçmakta olduğu ışık gözlerini kamaştırmış. Sarayında yapılan ara sıra Ebu Salip Efendi’nin de katıldığı konusu uzay, yıldızlar, astronomi…olan toplantıları daha bir can kulağı ile dinler olmuş.

    Yaz günlerinden birinde, padişah iki adamı ile birlikte kıyafet değiştirerek bir köye gitmiş. Köyün sahibi; otuz yaşlarında, dürüst, iyi kalpli, mert bir adammış. Padişah ve iki adamını evine davet etmiş. Yemekler yenmiş, ayranlar içilmiş, koyu sohbet başlamış. Söz, sağdan soldan derken, dönmüş, dolaşmış, yıldızlara, uzaya gelmiş dayanmış. Tüccar kılığındaki padişah, ilk insanın yeryüzünde görünmesinden tutmuş, dünyanın gizli kalmış bütün sırlarını anlatmış. Uzayın sonsuz bir boşluk olduğunu, bu sonsuz boşlukta sayılamayacak kadar gezegen ve yıldızın bulunduğunu söylemiş. Yüce padişahın yaptırmakta olduğu gözlemevi ve son derece geliştirilmiş teleskop sayesinde adı sanı bilinmeyen pek çok gezegen ve yıldızın keşfedileceğinden bahsetmiş. Padişahlarına insanlığın şükran borçlu olduğunu belirtmiş.

    Tüccar kılığındaki padişahın anlattıklarını sessizce dinlemekte olan köyün sahibi:

    “ İnsanlık padişahımıza neden şükran borçlu olsun? Gözlemevinin yapımı için, teleskop yapımı için harcanan paralar nereden bulunuyor diye düşünmek gerekir.Zaten zar zor geçinen halktan alınan vergileri olabildiğince arttırmak, üstelik dört beş sene sonrasının vergilerini zorla almaya çalışmak hangi kanunda vardır? Bunun adı zorbalık değil de nedir? Fakir fukaranın karnı mı doyacak sanki yıldız keşfetmekle? Ebu Salip o toplanan paraların birini taşa, on birini kuşa çevirirmiş...” demiş.

    Bu sözler yenilir yutulur gibi değilmiş. Tüccar kılığındaki padişah, oturduğu yerden hırsla ayağa fırlamış. Yanındaki iki adamı da yerlerinden kalkmışlar, elleri kılıçlarında, kılıçları kınlarından yarı yarıya sıyrılmış vaziyette, tetikte beklemişler. Şu haddini bilmez bu pervasızlığının hesabını canıyla ödemeliymiş. Köyün sahibinin söyledikleri, tüccar kılığındaki padişahın beyninde balyoz gibi patlamış. Gözlerinin beyazı kaybolmuş:

    “Yüce padişah hakkında nasıl böyle konuşursun? Devlete vergi vermek vatandaşlık görevidir. Herkes bana ne derse uzayın sırlarını kim çözecek?..” demiş.

    Köyün sahibi yer minderinde oturur vaziyette:

    “ Devlete vergi vermek, fakat kazancına göre. Bir devrin insanına bu kadar yüklenilmez. Eldeki avuçtaki son kuruşu almak günahtır. Tamam, uzayın sırlarının çözülmesi için uğraş verenler insanlığa büyük bir hizmet etmiş olurlar. Fakat bu çözüm birkaç yılda gerçekleşmez. Bilim ve fen ilerledikçe hepsi birer birer çözülecektir. Bunun için belki de yüzyıllar geçmesi gerektir. Zamana ihtiyaç vardır. “ demiş.

    Köyün sahibinin sözleri mantığa son derece uygunmuş. Padişah durgunlaşmış.

    “ Toplanan paraların birisi gözlemevi için harcanıyorsa, on biri kuşa nasıl çevriliyor?..”

    “ Her ayın son günü çuvallar dolusu kuş arabalar içinde Acem Şahı’na gönderilirmiş…”

    Padişah başka söz söylememiş. Bir baş işaretiyle karşısındakini selamlayıp dışarıya çıkmış. İki adamıyla birlikte atlarına binmişler. Başkente doğru hızla uzaklaşmışlar. Köyün sahibinin iddia ettikleri doğru çıkar. Padişahın ustaca hazırlanmış planı sayesinde, ayın son günü, Acem Şahı’na gönderilmek istenen arabalar içinde çuvallar dolusu altın para ele geçirilmiş. Suçlular yakalanmış. Ebu Salip Efendi’nin büyük bir palavracı olduğu, teleskop yapımından anlamadığı, yıldız mıldız keşfetmediği ortaya çıkmış. Toplantılarda anlattıklarının hepsini ezberlemiş olduğu açıklanmış. Ebu Salip, memleketindeki bütün malını mülkünü sattırarak ele geçen parayı padişaha vermiş. Böylelikle canı bağışlanmış. Fakat ömrünün sonuna kadar gözetim altında kalacakmış. Oldukça yüklü bir miktar olan bu paralar ile ayın son günü ele geçirilen altın paralar eski sahiplerine, yani halka geri verilmiş. Acılar hafifletilmiş..

    Su gibi akıp gidenin adı zamanmış. Zaman içinde padişah ile iki adamı kıyafet değiştirerek sık sık köy ağasının evinde misafir kalmaya başlamışlar. Bu görüşmeler süresince, ne tüccar kılığındaki padişah köy ağasına kendisinin padişah olduğunu söylemiş, ne de köy ağası, tüccarın padişah olduğunu ilk günden beri bildiğini ona hissettirmiş. Yıllarca hemen her konuda bilgi alışverişinde bulunmuşlar. Köy ağasının daima halk için, halktan yana olan istek ve düşünceleri ön plana alınmış. Bu istek ve düşünceleri uygulamak genelde çok basitmiş. Gezegenleri ve yıldızları bir tarafa bırakan padişah, sadece “ halkının mutluluğu “ için çalışmış.

Kullanıcı isminiz: Giriş yapmak için Buraya tıklayın

Bu soru sistemi, zararlı botlara karşı güvenlik için uygulamaya sunulmuştur. Bundan dolayı bu kısımı doldurmak zorunludur.