![]() |
ayrilabilen fiiler- trennbare Verben Ayrilabilen filler ab-,an-,auf-,aus-,bei-,ein-,fest-,hin-,her-,los-,mit-,vor-,weg-,zu-,zurück-,zusammen- önekleri ile yapilan fiillerdir. Präsens Präteritum Perfekt einkaufen-alisveris yapmak Ich kaufe ....ein Ich kaufte ....ein Ich habe eingekauft spazieren gehen-gezmeye gitmek Ich gehe ........ spazieren Ich ging .........spazieren Ich bin spazieren gegangen zuhören- dinlemek Ich höre ........... zu Ich hörte ......... zu Ich habe zugehört Präsens ve präteritumda önek çekilmis olan fiillerden ayrilir ve cümlenin sonuna getirilir. Perfektde önek yine partisiple beraber durur. Önekler:ab-,an-,auf-,aus-,bei-,ein-,fest-,hin-,her-,los-,mit-,vor-,weg-,zu-,zurück-,zusammen-.(konusmada vurgulanirlar) ich fange an du fängst an er fängt an wir fangen an ihr fangt an sie /Sie fangen an ich kaufe ein du kaufst ein er/sie kauft ein wir kaufen ein ihr kauft ein sie/Sie kaufen ein ich warte ab du wartest ab er/sie wartet ab wir warten ab ihr wartet ab sie/Sie warten ab yukarida görüldügü gibi ayirabilen fiilerin cekimi tamamen önekden sonra gelen ana fiile bagli, yani eger ana fiil düzensiz ise cekim düzensizdir, düzenli ise cekim düzenlidir. Er sieht müde aus. (Yorgun görünüyor.) Die Schülerin hat dem Lehrer eine Stunde lang zugehört. (Öðrenci öðretmeni bir saat dinledi.) Er ging morgen früh um 7 Uhr spazieren. (Sabah yedi de yürüyüse gitti.) Arzu ist weggegangen. (Arzu gitti.) Du hast zurückgezahlt. (Geri ödedin.) Ich warf das Buch weg. (Kitabi attim.) Du stellst die Vase hin. (Vazoyu koyuyorsun.) Der Zug ist abgefahren. (Tren kalkti.) Der Schüler hat das Fenster aufgemacht. (Ögrenci cami açti.) Er haltet seinen Sohn fest. (Oglunu siki tutuyor.) Bazi ayrilabilen fiiler: abfahren fährt ab ist abgefahren Hareket etmek ablehnen lehnte ab hat abgelehnt Reddetmek darstellen stellte dar hat dargestellt Göstermek ausziehen zog aus hat ausgezogen Çikarmak festhalten hält fest hat festgehalten Siki tutmak einstecken steckte ein hat eingesteckt Koymak, cebine sokmak losfahren fährt los ist losgefahren Yola cikmak umsteigen stieg um ist umgestiegen Aktarma yapmak weiterfahren fährt weiter ist weitergefahren Yoluna devam etmek wiedersehen sieht wieder hat wiedergesehen Tekrar görmek |
bilgine saglik kardesim |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben daha fazla örnek yazabilir misiniz? |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben Alıntı:
-abfahren ( kalkmak,hareket etmek ) -ablehnen ( reddetmek,kabul etmemek ) -ankommen ( varmak,ulasmak ) -anfrufen ( telefon açmak,telefonla aramak) -anziehen (giymek,giydirmek ) -auffallen ( göze çarpmak ) -aufmachen ( açmak) -ausfüllen ( doldurmak ) -aussehen ( görünmek ) -austragen ( dagitmak ) -ausziehen ( üzerini çikarmak) -dabeisein ( hazir bulunmak,katilmak) -festhalten ( siki tutmak) -hereinkommen ( içeri girmek) -hinauskommen ( bir yerden disari cikmak) -losfahren (yola çikmak,hareket etmek) -mitbringen ( beraberinde getirmek ) -nachdenken ( düsünmek tasinmak) -umziehen ( tasinmak ) -weggehen ( gitmek,ayrilmak,kalkmak) -zuhören ( dinlemek,kulak asmak) -zurückkehren ( geri dönmek ) ilerki günlerde bir kac kelime daha eklemeye calisirim. |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben abbiegen (virajı, köşeyi dönmek)=ab-biegen abgeben (teslim etmek)=ab-geben abheben (para çekmek)=ab-heben anrufen (telefonla aramak)=an-rufen anschauen (seyretmek)=an-schauen an ziehen (elbise giymek)=an-ziehen aufgeben (pes etmek)=auf-geben aufhören (bir işe ara vermek)=auf-hören aufmachen (açmak)=auf-machen aufstehen (ayağa kalkmak)=auf-stehen ausfüllen (doldurmak)=aus-füllen aussteigen (inmek)=aus-steigen austeilen (dağıtmak,paylaşmak)=aus-teilen auszahlen (ödemek)=aus-zahlen ausziehen (para çekmek)=aus-ziehen einkaufen (alışveriş yapmak)=ein-kaufen einladen (davet etmek)=ein-laden einsteigen (binmek)=ein-steigen festdrücken (sıkıca bastırmak)=fest-drücken heimfahren (yurda dönmek)=heim-fahren hinsetzen (oturmak)=hin-setzen mitbringen (beraberinde getirmek)=mit-bringen mitnehmen (yanına almak)=mit-nehmen mitteilen (haber vermek)=mit-teilen nachlassen (yavaşlamak)=nach-lassen nachweisen (ispat etmek)=nach-weisen rausgehen (dışarı çıkmak)=raus-gehen rauskommen (dışarı gelmrk)=raus-kommen reinkommen (içeri girmek)=rein-kommen stattfinden (gerçekleşmek)=statt-finden umziehen (taşınmak)=um-ziehen (sich) umziehen (giyinmek)= (sich) um-ziehen wiederkommen (tekrar gelmek)=wieder-kommen |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben saolun |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben gerçektn ciddi bir emek var gayet açk olmuş danke |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben cümle yok mu? |
--->: ayrilabilen fiiler- trennbare Verben |
olumsuz cümlede sadece nicht mi kullanılıyor yoksa kein keine de mi kullanılıyor? cevaplarsa nız sevinirim acil |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 01:23 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük