![]() |
Präpositionen im Überblick Diese Präpositionen wollen den Genitiv: außerhalb innerhalb oberhalb unterhalb statt trotz während wegen inklusive exklusive anlässlich auf Grund Das Einkaufszentrum liegt außerhalb der Stadt. Innerhalb der nächsten Stunde komme ich nach Hause. Das Bild hängt oberhalb der Tür. Unterhalb des Bettes liegt immer Staub. Ich nehme statt meiner Kollegin am Seminar teil. Trotz des schlechten Wetters gehen wir spazieren. Wegen des Umzuges hatte ich keine Zeit. Die Miete beträgt inklusive der Betriebskosten, aber exklusive der Steuern 350 Euro. Anlässlich unseres Hochzeitstages gehen wir gut essen. Ich rufe Sie auf Grund Ihres Inserates an. Diese Präpositionen wollen IMMER den Dativ: aus bei mit nach von seit zu …zuliebe außer gegenüber Ebenso Präpositionen auf die Frage: WANN? in an seit vor im Mai, im Sommer, in den Ferien, im Urlaub, in der Nacht, im letzten Jahr am 1. Mai, am Abend, am Montag, am Wochenende, seit drei Jahren, seit dem Sommer, seit dem 15. August vor einer Stunde, vor dem Abendessen, vor der Reise Wechselpräpositionen auf die Frage: WO? an auf hinter in neben über unter vor zwischen Ich bin an der Donau, auf dem Berg, hinter dem Haus, im Park, neben dem Sofa, unter der Brücke, vor dem Auto, zwischen der Wand und dem Tisch. Diese PRÄPOSITIONEN wollen IMMER den Akkusativ: durch für gegen ohne um … entlang Wir spazieren durch den Park. Ich koche heute Abend für dich. Das Auto fährt gegen einen Baum. Ohne dich macht der Urlaub keinen Spaß. Wir sitzen um das Feuer. Er läuft die Straße entlang. WECHSELPRÄPOSITIONEN auf die Frage: WOHIN? an auf hinter in neben über unter vor zwischen Ich gehe an die Donau, auf den Berg, hinter das Haus, in den Kurs, neben das Sofa, über die Straße, unter die Brücke, vor das Auto, zwischen die Wand und den Tisch. alinti:by I G G |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 16:42 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük