![]() |
Verben mit Akkusativ und Dativ/i- ve e-halindeki fiiller Bu gruptaki fiiller bir cümle icinde önce -e halindeki bir nesne, bunun ardinda -i halindeki bir nesne ile birlikte kullanilabilir. Bu fillerde sahis e halinde bulunur, sahisla ilgili cimse veya esya ise i halindir. e halindeki nesnenin daima i halindeki nesneden önce gelmesine dikkat etmek gerekir. örnek: Thomas schenkt seiner Schwester einen Ball. e-halindeki nesne; i-halindeki nesne geben -i- : Holger gibt Susanne einen Kuss. leihen : Der Schüler leiht der Schülerin seinen Bleistift. schenken: Die Tante schenkt ihrem Neffen ein neues Fahrrad. wünschen: Der Chef wünscht seinem Buchhalter eine gute Besserung. Es gibt nur wenige Verben mit Dativ- und Akkusativ-Ergänzung. Daher sollte man diese Verben lernen. Folgende Liste gehört zum Grundwortschatz: (...) = Dativ kann auch weggelassen werden. an|vertrauen - Ich muss dir unbedingt ein Geheimnis anvertrauen. beantworten - Kannst du mir bitte meine Frage beantworten! beweisen - Ich liebe dich. Das werde ich dir beweisen. borgen - Kannst du mir bis morgen dein Auto borgen? bringen - Eva, bringst du (uns) noch bitte drei Flaschen Bier. empfehlen -ie-- Können Sie (uns) ein gutes Restaurant empfehlen? erklären - Papa, kannst du (mir) den Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau erklären? erlauben - Die Eltern erlauben ihrer Tochter das Rauchen nicht. erzählen - Opa, kannst du (uns) eine Geschichte erzählen? geben -i- - Warum gibst du es mir nicht? glauben -Ich glaube dir kein einziges Wort mehr. kaufen -Mein Vater kauft (mir) ein Motorrad. leihen -Ich leihe niemandem mein neues Auto. liefern - Die Firma liefert (uns) die bestellte Ware nicht. mit|teilen- Teilt ihr uns euren Hochzeitstermin mit? rauben - Die Räuber raubten (uns) unser ganzes Geld. reichen - Der Verlierer reichte dem Gewinner seine Hand. sagen - Warum hast du (mir) das nicht gesagt? schenken - Schenkst du mir deine alte Uhr? schicken -Ich schicke Ihnen die bestellte Ware per Kurier. schreiben - Er hat (ihr) einen Liebesbrief geschrieben. senden -Ich werde Ihnen eine E-Mail senden. stehlen -Man hat (mir) das Geld gestohlen. überlassen -Unsere Tante hat uns ihr Vermögen überlassen. verbieten -Ich verbiete es dir. verschweigen -Er hat (mir) seine uneheliche Tochter verschwiegen. versprechen -i- - Du hast es (mir) versprochen. weg|nehmen -i- - Warum nimmst du (mir) den Ball weg? wünschen - Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag. zeigen -Zeigst du uns deine Münzsammlung? |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 17:06 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük