![]() |
Verben mit Dativ/ E-Haliyle kullanilan Fiiller ab|sagen - Ich muss Ihnen morgen leider absagen. ähneln - Das Kind ähnelt seinem Vater sehr. antworten - Warum antwortest du mir nicht? begegnen- Gestern bin ich einer sehr hübschen Frau begegnet. bei|stehen - Lieber Gott. Steh mir bei! beitreten -Holger ist einer Umweltschutzorganisation beigetreten. danken -Ich danke Ihnen. dienen -Womit kann ich Ihnen dienen? drohen - Willst du mir etwa drohen? ein|fallen - Zu deinem Problem fällt mir leider auch nichts ein. entgegen|kommen - Warum kommst du mir nicht ein bisschen entgegen? fehlen - Seine verstorbene Frau fehlt ihm so sehr. folgen - Bitte folgen Sie mir unauffällig. gefallen Gefällt dir die Blonde dort an der Theke? gehorchen - Alle Kinder müssen ihren Eltern gehorchen. gehören - Gehört das Schiff dir? gelingen - Der Kuchen ist dir sehr gut gelungen. genügen - Das genügt mir. Ich höre auf. glauben -Seine Frau glaubt ihm nicht. gratulieren - Die Kollegen gratulieren Herrn Kleiber zum Geburtstag. gut tun - Eine Seereise wird dir gut tun. helfen -Entschuldigung. Könnten Sie mir einen Augenblick helfen? missfallen - Der neue Freund von Astrid missfällt ihren Freundinnen. sich nähern - Der Hurrikan nähert sich sehr schnell der kleinen Insel. nach|laufen - Der arrogante Typ läuft jedem Rock hinterher. nützen - Das nützt mir gar nichts. passen -Das neue Kleid passt deiner Schwester sehr gut. passieren -Das ist mir vorher noch nie passiert. platzen -Mir platzt gleich der Kragen! raten -Ich rate dir schnellstens zum Arzt zu gehen. sich schaden - Du schadest dir nur selbst, wenn du lügst. schmecken - Das bayrische Bier schmeckt meinem Vater besonders gut. vertrauen- Liselotte vertraut ihrem Mann nicht mehr. verzeihen - Verzeih mir nur noch das eine Mal! weh tun - Mein Zahn tut mir höllisch weh. widersprechen- Du sollst mir nicht andauernd widersprechen! zu|hören -Kannst du mir nicht einmal zuhören? zu|stimmen - Ich kann deiner Argumentation nicht zustimmen. |
Bütün Zaman Ayarları WEZ +3 olarak düzenlenmiştir. Şu Anki Saat: 18:16 . |
2000- 2025
Tüm bağışıklıklar ve idelerden bağımsız olan sözcükleri sarfetmeye mahkumdur özgürlük