"Made in Turkey" statt Fernost-Ware   Konuyu açan: yabanGülü   İlk Mesaj: 08-25-2008 (17:24)   Son Mesaj: 08-25-2008 (17:24)    Cevap: 0    Gösterim: 1473  

    08-25-2008

    "Made in Turkey" statt Fernost-Ware

    Der türkische Wiener Unternehmerverband Müsiad will Kontakte heimischer Betriebe mit türkischen Firmen in der ganzen Welt fördern


    Dass türkische UnternehmerInnen in Österreich an Selbstbewusstsein gewinnen, beweist auch die Gründung zweier neuer Interessensvertretungen: So wurde im Vorjahr das Österreichisch-Türkische Wirtschaftsforums (ÖTW) ins Leben gerufen, im Frühjahr kam der türkische Unternehmerverband Müsiad dazu.

    Während das ÖTW gezielt bilaterale Unternehmenskontakte fördern will, sieht sich Müsiad als Teil eines größeren, internationalen Netzwerks. Der Verein hat seine Wurzeln in der türkischen Mutterorganisation in Istanbul und verfügt über Schwester-Vereine in über 50 Ländern, allein in Deutschland gibt es drei Regionalverbände.


    Rohstoffe aus der Türkei

    "Uns vom Image der Kebabläden und Handyshops abzugrenzen", sei den Müsiad-InitiatorInnen besonders wichtig, betont Ihsani Kent. Der Immobilienunternehmer, dessen Eltern als Gastarbeiter nach Österreich kamen, ist Vize-Obmann des Vereins, dessen oberstes Ziel die Förderung internationaler Beziehungen ist – und "international" heißt hier wohl hauptsächlich: Türkei. "Wir achten darauf, Waren und Rohstoffe von türkischen Unternehmen zu beziehen, und nicht von Billigproduzenten aus China", sagt Kent. Denn nicht nur die Mitglieder Müsiads sollten vom Netzwerk profitieren, sondern auch "der wirtschaftliche Aufschwung der Türkei".

    In Österreich Lobbying für türkische Unternehmen zu betreiben, sei hingegen nicht ihr Ziel. Man sei aber offen für alle Unternehmer, egal welcher Nation oder Religion - "nur Alkohol sollten sie nicht produzieren", schränkt Kent ein.


    Chancen für heimische Betriebe

    Müsiad solle keine Alternative zu heimischen UnternehmerInnenverbänden sein, sondern diese ergänzen. Denn auch "österreichische" Unternehmen könnten von Müsiad profitieren: Es bietet Zugang zu über 2900 potenziellen HandelspartnerInnen in der Türkei, insgesamt sind laut Angaben von Müsiad Istanbul über 12000 Unternehmen in Europa, Nordafrika und Asien Mitglieder des Netzwerks.

    Müsiad Österreich wurde offiziell zwar bereits 1994 gegründet, seine Aktivitäten nahm der Verein jedoch erst im vergangenen April auf




    "Made in Turkey" statt Fernost-Ware Yorumları